Unser Schwendt

Der Ort wurde erstmals im Jahre 1160 urkundlich erwähnt. Der Ortsname leitet sich von "schwenden (roden)" ab. Im Gemeindewappen wird dies mit zwei schräglinksgestellte, voneinander abgewendete schwarze Äxte auf rotem Hintergrund dargestellt. Die Äxte stehen für den Rodungsnamen der Gemeinde. Damals befand sich in Schwendt schon eine wichtige Passroute hinunter nach Kössen, über den Pass Klobenstein in Richtung Bayern. Schwendt fungierte damals als kleiner Handelsort. Im Mittelalter wurde in Schwendt auch Bergbau betrieben. In den umliegenden Gebieten fand man Blei und Eisen. Der Bergbau wurde aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts eingestellt.Gemeinde Schwendt

 

Heute ist Schwendt ein kleiner bäuerlicher Tourismusort,

ein Stück ursprüngliches Tirol, wie es schon selten geworden ist.

Das beschauliche Dorf ist der ideale Ausgangspunkt für traumhafte Touren in die Bergwelt des Kaisergebirges. Die Tiroler Gastfreundschaft wird in Schwendt noch sehr gepflegt, der Ort besticht mit Tradition und Ursprünglichkeit. Die unberührte Natur lockt mit gemütlicher Atmosphäre und Zeit zum Entspannen, aber auch die Abenteuerlust zum Entdecken der Natur wird hier geweckt.